Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, September 22nd, 2021 at 8:20pm

Weiden. Drei Niederlagen, ein Sieg: Die Bilanz des Wochenendes ist durchwachsen. Gegner aus Mannheim und Nürnberg machten es den Weidenern schwer. Die Young Blue Devils haben am kommenden Wochenende wieder eine neue Chance zu glänzen.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, September 22nd, 2021 at 6:22pm

So schauts aus bei Corona ohne Eltern zum Training.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, September 22nd, 2021 at 5:24am

Wochenende 24. – 26. Sept. 2021 – Vorbericht

Nur 3 Teams an diesem Wochenende im Einsatz, erste Einsätze in der Hans-Schröpf-Arena für die Knaben und Jugend, Junioren nach 4 Heimspielen Reise nach Nürnberg.

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga

Samstag, 25.09.2021, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EV Regensburg

In Selb haben sich die Knaben nicht schlecht verkauft und hielten das Spiel lange offen. Bei der Heimprämiere ist Regensburg zu Gast, die ihr erstes Punktspiel hier bestreiten. Einschätzungen können also noch nicht getroffen werden. Es ist demnach alles möglich.

U 15 Schüler – Bayernliga
- spielfrei

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2

Samstag, 25.09.2021, 20.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EC Peiting
Sonntag, 26.09.2021, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EC Peiting

Der Gegner hat bereits 4 Spiele absolviert, nach zwei Niederlagen gegen Augsburg gab es zwei Siege gegen München. Peiting dürfte man so wie Mannheim einschätzen dürfen, man ist also nicht ganz chancenlos. Man will sich auch dem Weidener Publikum topp präsentieren und auch Punkte gut schreiben.

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 25.09.2021, 11.45 Uhr, in Nürnberg
EHC Nürnberg – Young Blue Devils
Sonntag, 19.09.2021, 11.30 Uhr, in Nürnberg
EHC Nürnberg – Young Blue Devils

Jetzt zweimal Nürnberg. Wahrscheinlich neben Bietigheim mit die schwersten Aufgaben. Man fährt also nicht als Favorit nach Franken, aber ohne zählbares will man auch nicht bleiben. Bisher lief es ja ganz gut. Nürnberg dürfte gewarnt sein.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, September 20th, 2021 at 10:13pm

U17 beim Mannheimer ERC. Bilder von Jörg van Deventer.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, September 20th, 2021 at 10:10pm

Laufschule.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, September 20th, 2021 at 5:08am

Spielbericht Wochenende 17.-19.09.2021 Young Blue Devils

Die Junioren mit 4 Punkten das einzige Team im Soll. Alle anderen Mannschaften mussten Niederlagen einstecken, einmal sogar ziemlich deftig.

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
Spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga

Samstag, 18.09.2021, in Selb
VER Selb – Young Blue Devils 7 : 2 (0:0, 2:1, 5:1)
Strafminuten: Selb 8, Weiden 8
Tore/Ass.: Payma 2/0

Lange mitgehalten und das Derby offen gestaltet. 3 schnelle Tore zu Beginn des Schlussdrittels brachten die Knaben auf die Verliererstraße. Aber man konnte eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorbereitung erkennen.

U 15 Schüler – Bayernliga

Freitag, 18.09.2021, in Nürnberg
EHC Nürnberg – Young Blue Devils 28 : 1 (12:0, 8:1, 8:0)
Strafminuten: Nürnberg 10, Weiden 8
Tor: Scherebak 1/0

Solche Spiele sollte man schnell vergessen. Der Gegner spielte überirdisch und man hatte nicht den Hauch einer Chance für ein besseres Ergebnis. Nürnberg ist sicher nicht der Maßstab für das Weidener Team. Auf alle Fälle hat der Trainer noch viel Arbeit.

Sonntag, 19.09.2021, in Selb
VER Selb – Young Blue Devils 10 : 4 (4:0, 4:3, 2:1)
Strafminuten: Selb 4, Weiden 6
Tore/Ass.: Hagn 3/0, Scherebak 1/0, Blaschke 0/1, Müller 0/1, Weber 0/1, Wirth P. 0/1

Nach dem Dämpfer vom Freitag trat die U 15 diesmal etwas anders auf, obwohl man nach 30 Min. mit 0:8 im Rückstand lag. Ab hier zeigte sie ein anderes Gesicht und konnte bis kurz vor Ende auf 4:8 verkürzen. Zwar gelangten dann den Selber noch zwei Treffer, doch ist die Leistung diesmal auf- und ausbaufähig.

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2

Samstag, 18.09.2021, in Mannheim
Mannheimer ERC – Young Blue Devils 8: 6 (3:3, 1:1, 4:2)
Strafminuten: Mannheim 12, Weiden 8
Tore/Ass.: Schärdel T. 2/1, Tretter 2/0, Maschke L. 1/2, Schwartling 1/0, Laczko 0/1, Salzhuber 0/1, Schönberger 0/1

Sonntag, 19.09.2021, in Mannheim
Mannheimer ERC – Young Blue Devils 4 : 0 (2:0, 1:0, 1:0)
Strafminuten: Mannheim 28, Weiden 10
Tore: Fehlanzeige

Zwei Spiele, zweimal Niederlage für die Jugend. Trotzdem kein schlechter Auftritt. Am Samstag hätte man mit etwas mehr Glück durchaus Punkten können. Spiel wurde erst kurz vor Ende entschieden.
Am Sonntag fehlte eigentlich nur der erfolgreiche Abschluss. Mannheim war lediglich hier das bessere Team. Trotz der beiden Niederlagen war der Trainer nicht ganz unzufrieden.

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 18.09.2021, in Weiden
Young Blue Devils – EV Ravensburg 1: 2 (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) nach Overtime
Strafminuten: Weiden 8, Ravensburg 4
Tor/Ass.: Nurminen 1/0, Feder 0/1, Schmidt 0/1

Sonntag, 19.09.2021, in Weiden
Young Blue Devils – EV Ravensburg 7 : 5 (2:0, 4:3, 1:2)
Strafminuten: Weiden 12, Ravensburg 12+5+20
Tore/Ass.: Schmidt 2/2, Nurminen 2/1, Schultes 2/0, Maschke 1/0, Feder 0/3, Viinikainen 0/2, Grillmeier 0/1, Raß 0/1, Preßl 0/1

Am Samstag trafen zwei beinahe gleichwertige Teams aufeinander mit sehr starken Goalies (im Weidener Tor Frederik Weiß). So blieb es nach 60 Min. beim 1:1 und die Overtime musste entscheiden. Bei einem Break konnte der Gast bei 3 gegen 3 das Spiel entscheiden und Weiden blieb ein Punkt.

Am Sonntag fielen verletzungs- bzw. krankheitsbedingt Klein und Rupprecht aus und die Mannschaft musste umgestellt werden. Im Tor diesmal Johannes Lindmeier. Weiden begann Verhalten und vorsichtig. Ravensburg leistete sich dann einige Unachtsamkeiten und Weiden konnte bis Mitte des Spiels eine 5:0 Führung erspielen. Dann kam der Gegner besser ins Match und konnte Anschluss finden. Am Ende dann doch ein verdienter 7:5 Erfolg der Heimmannschaft.

Der Start in die neue Saison mit 10 Punkten aus 4 Spielen ist also vollends geglückt.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, September 19th, 2021 at 3:48pm

U 20 mit 4 Punkten am Wochenende gg. Ravensburg. Alle anderen Teams mit Niederlagen.
Mehr dazu morgen ausführlich.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, September 17th, 2021 at 7:58am

Heute ist unser „Neuzugang“ in unserer Trainerriege bei unserer Vorstellung an der Reihe. In den letzten Tagen wurde ja schon viel in der Presse über Peter Faika berichtet.
Wir wissen ja noch nicht allzu viel von ihm. Aber jetzt muss er einiges von sich geben. Fazit auf alle Fälle bisher – er ist ja schon ein halber Weidener, war ja schon ein paar Jahre hier als Trainer.

1. Wie wurdest du auf den Trainerposten in Weiden aufmerksam?
Ich stand schon die letzten Jahre im losem Kontakt mit Jens Maschke und er hat mich in der letzten Augustwoche angerufen.

2. Du warst ja schon 4 Jahre Nachwuchstrainer in Weiden, lang, lang ist es her. Kannst du noch ein paar Namen nennen, die du damals trainiert hast?
Ja sicher. Mit einigen habe ich noch regelmäßig (Geburtstage) Austausch. Rappl, Radant, Ower, Schönberger Sandro, Christoph, Julia, Langwieder, Schopper, Weiß Alex und Daniel, Winkler, Möstel, Maly, Feiler und noch viele andere mehr.

3. Was ist die größte Veränderung seit deiner letzten Zeit in Weiden? Gemeint ist die Stadt, nicht der Verein.
Ich habe das Fit24 nicht mehr gefunden. Ist jetzt ein paar hundert Meter versetzt.

4. In welche Richtung geht deine Speisekarte? Schweinebraten, Grieche oder Italiener?
Alles mit Nudeln ist top!

5. Was ist dein Hobby, wenn mal nicht Hockey auf dem Plan steht?
Fitness + Radeln

6. Was ist deine Lieblingssendung am Fernseh? Bei was schaltest du ab?
Keine Lieblingssendung und ich schalte gar nicht erst ein. Außer wenn auf DSF DEL oder CHL kommt.

7. Was war dein Berufswunsch als Kind oder Jugendlicher? Stand da schon Eishockeytrainer auf dem Plan, oder war das Zufall?
Einen echten Berufswunsch hatte ich nie. Hat sich alles irgendwie ergeben. Während meines Sportstudiums hat mich der damalige Wilhelmshaven Vorstand gefragt, ob ich mich im Nachwuchs engagieren möchte. Dann habe ich den C-Schein erworben. So ging das los.

8. An welche lustige Anekdote beim Eishockey kannst du dich spontan erinnern?
An viele kann ich mich erinnern - aber sind alle nicht jugendfrei!

9. Wohin gehen meist deine Urlaubsreisen? Oder heißt es dahoam is dahoam.
Immer wieder gern ein Kurztrip nach Groningen oder Amsterdam.

10. Welchen machbaren Wunschtraum möchtest du dir in der Zukunft noch erfüllen?
Nach diesem Coronadesaster bin ich allein schon glücklich, wenn wieder Normalität einkehrt.

11. Mit welchen Promi würdest du gerne mal einen Tag verbringen?
Richard David Precht - das könnte ein interessanter und lehrreicher, mit philosophischen Monologen versehener Tag werden.

12. Was macht dich besonders grantig?
Ich versuche schon, mir die gute Laune nicht zu vermiesen. Aber wenn Leute nicht zu ihrem gegebenen Wort stehen, das macht mich sauer.

Danke Peter, danke für deine teilweise überraschenden Antworten, danke für dein Engagement, immer schön, mehr über bestimmte Personen zu wissen. Wir wünschen Dir bei den Young Blue Devils viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, September 16th, 2021 at 5:26pm

Vorschau Wochenende 17. – 19. Sept. 2021

An diesem Wochenende starten die Knaben, Schüler und Jugend in die neue Saison. Insgesamt 7 Spiele stehen auf dem Programm mit Reisen nach Selb, Nürnberg und Mannheim. Junioren bereits mit dem 2. Doppelspieltag.
Für die neu formierten Teams der U 13, U 15 und U 17 stehen die ersten Bewährungsproben an. Eine Einschätzung der Leistungsstärke kann noch nicht getroffen werden, jedoch dürften die Weidener Teams nicht zu den Favoriten zählen.

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga
Samstag, 18.09.2021, 10.30 Uhr, in Selb
VER Selb – Young Blue Devils

U 15 Schüler – Bayernliga
Freitag, 18.09.2021, 19.45 Uhr, in Nürnberg
EHC Nürnberg – Young Blue Devils
Sonntag, 19.09.2021, 10.30 Uhr, in Selb
VER Selb – Young Blue Devils

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2
Samstag, 18.09.2021, 19.45 Uhr, in Mannheim
Mannheimer ERC – Young Blue Devils
Sonntag, 19.09.2021, 09.00 Uhr, in Mannheim
Mannheimer ERC – Young Blue Devils

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3
Samstag, 18.09.2021, 20.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EV Ravensburg
Sonntag, 19.09.2021, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EV Ravensburg

6 Punkte zum Auftakt gegen Selb waren eingeplant und wurden erreicht. Es lief noch nicht alles rund spielerisch, eine Steigerung gegen Ravensburg wird nötig sein, um das Punktekonto auffüllen zu können. Am ersten Spieltag teilten sich Ravensburg und Deggendorf die Punkte am Doppelspieltag. Will man oben mitspielen, sollten die Punkte auch in Weiden bleiben.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, September 15th, 2021 at 7:00am

Peter Faika neuer Trainer bei den Young Blue Devils Weiden

Der 1. EV Weiden und der Trainer Thomas Schneeberger gehen wieder getrennte Wege. Dadurch musste die Stelle des hauptamtlichen Nachwuchstrainers neu besetzt werden und die Suche nahm nicht viel Zeit in Anspruch: die Wahl fiel auf Peter Faika. Faika ist A-Lizenzinhaber, besitzt damit die höchste Trainerlizenz des DEB und bringt jede Menge an Erfahrung mit an seinen neuen Einsatzort.

Dabei ist er in beim 1. EV Weiden bereits wohl bekannt, denn er war in den Jahren 2000 bis 2004 vier Jahre erfolgreich in Weiden tätig. Damals gelang ihm u.a. der Aufstieg mit der Juniorenmannschaft in die damals bestehende Junioren-Bundesliga.

Nach dieser Zeit führte ihn sein Weg für 3 Jahre nach Waldkraiburg und anschließend zu den Jonsdorfer Falken, wo er das Farmteam der Lausitzer Füchse als Trainer betreute. Zusätzlich war er als Torwarttrainer bei den Lausitzer Füchsen Weißwasser aktiv.

2012 bis 2014 trainierte er die Jugend-Bundesligamannschaft des ES Weisswasser. Daran schloss sich eine Tätigkeit beim EHC Straubing an, wo er u.a. die U 15 trainierte. Zuletzt war Faika beim EHC Bayreuth tätig.

Peter Faika ist bereits seit 01.09.2021 bei den Young Blue Devils im Dienst und wird als Headcoach die U15, sowie die U 11 betreuen.

Von den Qualitäten des neuen Nachwuchstrainers ist auch der 1. Vorsitzende des 1. EV Weiden, Thomas Siller überzeugt: „Peter Faika hat bereits in seinen früheren Jahren beim 1. EV Weiden sehr gute Arbeit geleistet, ist ein absoluter Fachmann mit reichlich Erfahrung und ich bin sehr froh, dass wir ihn wieder für uns gewinnen konnten. Auf ihn wartet viel Arbeit, gerade auch wegen der ausgefallenen „Corona-Saison“, aber ich bin davon überzeugt, dass er einen wichtigen Part übernehmen wird, um die Qualität unserer Nachwuchsförderung weiter voranzutreiben, was unser klar definiertes Ziel ist.“

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDienstag, September 14th, 2021 at 3:17pm

Young Blue Devils auch auf oberpfalzecho präsent.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDienstag, September 14th, 2021 at 7:38am

Wir wünschen allen unseren ABC-Schützen einen tollen ersten Schultag. Auch unseren älteren Schülern alles gute im nächsten Schuljahr.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, September 12th, 2021 at 12:27pm

Erste Bewährungsprobe für viele neue Spieler beim 2-Tages-Turnier in Amberg.

Die U11 belegt nur einen hinteren Platz unter den 8 teilnehmenden Mannschaften, dennoch war auch positives zu erkennen, da es ja für viele der erste echte Einsatz war.

Neben den Gastgebern aus Amberg waren noch mit dabei: Regensburg, Selb, Höchstadt, Chemnitz, Schongau und Pegnitz.
Die U11 wurde auch von einem Block aus der U9 unterstützt, die sich wacker schlugen.

Am 1. Tag gab es leider nur Niederlagen, außer gegen Höchstadt ein Untentschieden.
Der 2. Tag begann der Tag auch mit 2 Niederlagen gegen Pegnitz und Regensburg.
Gegen Höchstadt musste man sich erst im Penaltyschießen geschlagen geben. Im letzten Spiel gab es endlich den ersten Sieg durch ein 5:4 gegen Schongau.

Kein Beinbruch das Ganze, dauert halt, bis sich die vielen Neuen zurechtfinden. Kopf hoch, weiter gehts, wichtig ist, viele Erfahrungen gesammelt.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, September 12th, 2021 at 11:19am

Die U20 hat sich am ersten Punktspielwochenende in der DNL3 Süd sechs Punkte gegen die U20 des VER Selb erarbeitet. Am gestrigen Samstag Abend waren 150 Zuschauer Zeugen eines hart erarbeiteten 5:2-Sieges und auch am heutigen Sonntag Vormittag behielt man gegen den VER Selb mit 6:3 die Oberhand.

Die Selber spielten sehr defensiv in beiden Spielen und waren kämpferisch sehr gut eingestellt. Dennoch setzten sich am Ende die Weidener Junioren zweimal durch. Spielerisch war viel Luft nach oben, aber dennoch Hut ab vor dem U20-Team, dass sie die Geduld hatten und in beiden Spielen in den entscheidenden Momenten die Spiele für sich entscheiden konnten. Sechs Punkte zum Auftakt sind Gold wert. Am kommenden Wochenende gastiert dann der EV Ravensburg zweimal in Weiden, dann gilt es auch spielerisch noch etwas zuzulegen.

Samstag, 11.09.2021, in Weiden

Young Blue Devils – VER Selb 5 : 2 (1:1, 1:1, 3:0)

Tore/Ass.: Schmidt 2/1, Nurminen 2/1, Klein 1/0, Maschke 0/2, Vinikainen 0/2, Rupprecht 0/1, Feder 0/1, Grillmeier 0/1

Strafminuten: Weiden 10, Selb 12

Sonntag, 12.09.2021, 10.00 Uhr, in Weiden

Young Blue Devils – VER Selb 6 : 3 (1:1, 1:0, 4:2)

Tore/Ass.: Schmidt 2/0, Vinikainen 1/0, Feder 1/0, Grillmeier 1/0, Raß 1/0, Maschke E. 0/2, Rupprecht 0/1, Weiß 0/1, Preßl 0/1, Schultes 0/1

Strafminuten: Weiden 10, Selb 14

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, September 12th, 2021 at 10:27am

Kurzinfo von heute

U20 Weiden - Selb 6 : 3

Alles weitere später.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, September 11th, 2021 at 8:55pm

Erste Kurzinfo zur DNL3
U 20 Weiden gg. Selb 5:2

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, September 11th, 2021 at 4:42am

Team-Grillen zum Saisonstart .....

.... die U 20 beginnt die Punkterunde in der DNL3 2021/2022 mit einem gemütlichen Abend und gemeinsamen Grillen.
Am Wochenende starten Sie mit zwei Derbys gegen Selb in eine hoffentlich gute und verletzungsfreie Saison.

Danke Heiko für die Idee und Organisation.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, September 9th, 2021 at 8:53am

Am kommenden Wochenende startet unsere U20 in den DNL3-Spielbetrieb. Gegner ist in der Hans-Schröpf-Arena der VER Selb. Wir spielen am Samstag um 20.00 Uhr und am Sonntag um 10.00 Uhr.

Es werden sicher zwei harte Derbys und die Punkte werden nur mit viel Mühen in Weiden bleiben können.

Nun die gute Nachricht. Pünktlich zum Punktspielstart sind Zuschauer in der Hans-Schröpf-Arena auch Zuschauer erlaubt.

Folgende Sachen sind zu beachten:

Zugang ausschliesslich nach den 3G-Regeln. Es dürfen nur Geimpfte, Genesene und Getestete ins Stadion. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen. Jeder Besucher wird kontrolliert. Zugang bitte über den Eingang Mitte der Halle beim Block B Haupttribüne. Bei Schülern reicht der Nachweis der Schülereigenschaft (Schülerausweis, Busticket etc.).

Die Abstände auf den Tribünen von 1,5 Meter müssen eingehalten werden, dann kann am Platz auch die Maske abgenommen werden. Familien bzw. Hausstände dürfen selbstverständlich nebeneinander sitzen.

Es ist nur die Haupttribüne zu nutzen. Alle anderen Tribünen sind gesperrt. Beim Laufen durch die Halle (beim Betreten und Verlassen der Halle oder beim Gang zur Toilette und in der Toilette) ist Maskenpflicht, es genügt eine medizinische Maske.

Bitte haltet Euch an die Vorschriften, wir haben Ordnungspersonal im Stadion, die das Überwachen. Ich gehe aber davon aus, dass alle vernünftig sind und sich nach so langer Zeit endlich wieder auf ein Juniorenspiel freuen. Die Spieler freuen sich auf Eure Unterstützung.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, September 9th, 2021 at 4:20am

Pressenotiz, der Neue Tag Weiden, 09.09.2021

Auch der Start der Nachwuchsmannschaften in den Punktspielbetrieb in der Zeitung.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDienstag, September 7th, 2021 at 6:09pm

Punktejagd für den Nachwuchs beginnt

Bereits am Wochenende 11. und 12. Sept. startet der Nachwuchs in die neue Saison, wenn auch an diesem Wochenende nur ein Team.
Man hatte heuer einen wesentlich früheren Beginn der Vorbereitungszeit auf Eis, man konnte bereits ab 03. August das Stadion nutzen. Dem voran gegangen waren drei Monate Sommertraining für alle Mannschaften. Lassen wir uns mal vom Leistungsstand überraschen.
Wir wünschen den Teams viel Erfolg und allen Spielern eine verletzungsfreie Saison.

Jetzt zum Programm am kommenden Wochenende:

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 11.09.2021, 20.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – VER Selb

Sonntag, 12.09.2021, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – VER Selb

Bereits in der Vorbereitung konnten die Junioren überzeugen. Dort gab es zwar gegen den DNL 2 Vertreter Chemnitz Crashers zwei knappe Niederlagen, doch gegen den Aufsteiger in die DNL 3 aus Selb behielt man klar die Oberhand mit 8 : 1. Aber solche Ergebnisse in der Vorbereitung zählen jetzt nicht mehr. Die Karten werden neu gemischt. Selb wird sich sicher nicht mehr so einfach geschlagen geben. Punkte für Weiden sind aber sicher eingeplant, man will doch in der Runde gut mitspielen.

Die U 13, U 15 und U 17 starten in der nächsten Woche in den Spielbetrieb der Bayernliga bzw. Bundesliga Süd 2.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, September 5th, 2021 at 6:49am

Hallo Nachwuchsspieler, Termin vormerken - HELMSERVICE

Mittwoch, 08. Sept., von 14.30 - 15.30 Uhr
Beim Haupteingang Eisstadion

Ersatzteile zum Selbstkostenpreis, Austausch defekter Teile, Nummern für Helm, Überprüfung und und und ...

Der Helm ist ja das wichtigste Teil der Schutzausrüstung.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, September 4th, 2021 at 4:17pm

Unsere Tafel im Stadion mit den Spielern, die es in die höchsten Klassen geschafft haben, wurde heute ergänzt. Neu hinzu kam Adrian Klein, der seine erste Saison, und das mit 17 Jahren, bei den Straubing Tigers in der DEL im Einsatz war. Dazu kommt WM Einsatz in Texas mit der U 18 Nationalmannschaft und bereits Einsätze in U 20 Länderspielen.
Er gesellt sich jetzt auf der Tafel zu Dominik Kahun, Benedikt Schopper, Sandro Schönberger und Tim Brunnhuber. Zufall? Nein. Die Straubing Tigers zählen auf den Weidener Nachwuchs. Bis auf Dominik Kahun spielen alle in Niederbayern.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, September 1st, 2021 at 11:04am

Unsere Vorstellung geht in die nächste Runde. Wir werden den Trainer unserer 1. Mannschaft, Sebastian Buchwieser, vorstellen. Eine Verbindung zum Nachwuchs besteht zumindest durch die U 20. Hier jetzt mal ein paar Fragen, sind aber auch nicht immer so ernst gemeint. Und Fragen zur ersten Mannschaft gibt's hier nicht.

- Ein Oberbayer in der Oberpfalz. Wir groß ist für dich die Umstellung?
Für mich ist das überhaupt kein Problem, ist ja auch Bayern.

- Wie schaut es aus? Gibt es einen Spitznamen?
In meiner Heimat hatte ich den Spitznamen "Bassa". Den Namen hab ich mir als kleiner Junge selbst gegeben.

- Hast du schon was von der Stadt Weiden mitbekommen? Wie war dein erster Eindruck? (Ohne an Eishockey dabei zu denken)
Vor allem die Altstadt hat mich sehr beeindruckt, einfach toll dort.

- Musst du jetzt außer Englisch auch noch den Oberpfälzer Dialekt lernen. Wie kommst du damit zurecht?
Da gibt es fast keinen Unterschied zu meiner Heimat Mittenwald. Auch dort "bellt" man ähnlich.

- Du stammst aus Mittenwald. Fehlen dir da jetzt nicht die Berge?
Stimmt vollkommen, aber ab und an werde ich mich bei Besuchen zu Hause wieder daran erfreuen.

- Gibt es ein Hobby, wenn dich Eishockey mal loslässt?
Mein Hobby ist etwas ungewöhnlich vielleicht für so manchen, denn ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Militärhistorie.

- Wenn du nicht mit Schlittschuhen groß geworden wärst, welche Sportart wäre dann an Stelle 1 gewesen für dich.
Könnte sein, dass ich dann Tischtennisspieler geworden wäre. Hat mit eine Zeit sehr interessiert.

- Mit welcher Sportgröße würdest du dich mal gerne treffen?
Thomas Tuchel ist die klare Nr. 1. Warum? Da gibt es viele Gründe. U.a. Er ist ein sogenannter "rulebraker', sich traut, neue Wege zu gehen.

- Wo ist dein liebstes Urlaubsziel? Berge, Meer, Städte- Länderreisen?
Urlaub in den Bergen ist genauso schön für mich wie am Meer. Ein bestimmtes Land spielt keine Rolle.

- Als Mittenwalder mag man bestimmt die bayerische Küche. Gibt es sonst noch eine Lieblingsrichtung?
Vielleicht ungewöhnlich, aber ich liebe Sushi.

- Welcher Nascherei kannst du nicht widerstehen?
Absoluter Champion ist "Studentenfutter"

- Was magst du überhaupt nicht? Ob im Sport oder im Leben ist egal.
Ich hasse einfach Heuchler.

- Hast du Wahlspruch/Motto parat? Wie zum Beispiel „Es gibt für alles eine Lösung“
"No complaints, no blaming, no excuses"
Ein Spruch der Navy Seals. Oder übersetzt: Keine Beschwerden, keine Vorwürfe, keine Ausreden.

So, jetzt habt ihr mal einen kleinen Eindruck unseres neuen Mannes an der Bande der 1. bekommen. Danke Sebastian für deine Antworten und natürlich danke für deine Teilnahme. Wir wünschen dir viel Erfolg in Weiden, nicht nur in sportlicher Hinsicht.
Danke auch für die Bilder.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, August 29th, 2021 at 4:32pm

Die U20 hat heute beim DNL2 Club Chemnitz Crashers eine gute Leistung gebracht und knapp mit 2:3 verloren. Auf dieser Leistung kann man aufbauen.