Nachwuchs-News

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Oktober 20th, 2021 at 6:06pm

In unserer Vorstellungsrunde diesmal ein völlig neues Gesicht, dass es erst diesen Sommer nach Weiden verschlagen hat.

Ein Pauker im Trainerstab. Das gab es bei den Young Blue Devils auch noch nicht. Florian Knöferl bringt den Nachwuchs nicht nur „lesen und schreiben“ bei, sondern jetzt auch unseren Kleinsten das Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen. Wir freuen uns, dass sich ein so erfahrener Trainer uns angeschlossen hat.

1. Woher kommst du?
Landsberg am Lech ist meine Heimatstadt

2. Wie lief deine Eishockeykarriere? Nachwuchsspieler, Herrenteam, Trainer?

Dort in Landsberg habe ich mit 4 Jahren angefangen, Eishockey zu spielen und den gesamten Nachwuchs durchlaufen. Anschließend noch eine Saison in der 1. Mannschaft. Mit dem Studium und dem Referendariat ist es danach weniger geworden. Ich habe noch ein paarmal in 1. der 1b mitgespielt. Es folgte anschließend 1 Jahr in Buchloe bei der 1b und 1 Jahr beim EHC Regensburg. Jetzt nur noch bei den Puckbusters in Weiden.
Als Trainer habe ich in den letzten 10 Jahren zunächst bei der Laufschule bis zur U13 als Cotrainer mitgearbeitet, später immer mal wieder für das ein oder andere Jahr ausgeholfen, wenn es vom Studium oder dem Referendariat gepasst hat.

3. Du bist Lehrer? An welcher Schule treffen dich unsere Spieler an?

Ich bin an der Realschule in Neustadt mit den Fächern Mathe, Chemie und Geschichte.

4. Wie gefällt dir Weiden, was gefällt dir dort am Meisten?

Die Altstadt ist echt sehr schön.

5. Wie bist du beim EV Weiden gelandet?

Ich wollte unbedingt wieder als Trainer etwas machen und ich kenne Dennis Bodensteiner noch vom EHC Regensburg. Da hat es sich dann gleich angeboten.

6. Was sind deine Hobbys?

Lesen, Floorball und natürlich Eishockey

7. Was war dein Berufswunsch als Kind?

Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.

8. Du bist ja selbst Lehrer. Aber hast du als Schüler einem Lehrer einen Streich gespielt?

Hm, das wüsste ich jetzt nichts mehr. Ich war immer zu viel mit Ratschen beschäftigt.

9. Was ist so eine Marotte von dir?

Das kann meine Frau besser beantworten. 😄

10. Wohin zieht es dich häufig in den Ferien? Action oder Ruhe angesagt?

Nach Kroatien ans Mittelmeer zur Entspannung.

11. Was ist dein Lieblingsessen? Welcher Süßigkeit oder Nachspeise kannst du nicht widerstehen?

Deftig bayrisch, Burger oder Pizza geht immer. Bei Donauwellen oder Schokomousse kann ich nicht nein sagen.

12. Welche Fernsehsendung lässt du nicht aus? Und Musikrichtung?

Im Fernsehen kommt eigentlich nichts mehr, was man unbedingt sehen muss. Musikmäßig gefallen mir die Dropkick Murphys extrem gut. Sabaton macht aber auch gute Lieder. Die klassische Radiomusik kann ich allerdings gar nicht hören. Die bringt mich auf die Palme.

13. Was macht dich rasend?😖

Das habe ich bei Frage 12 schon beantwortet.

So, jetzt kennen wir unseren Florian auch etwas besser. Wir wünschen ihn für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei seiner Tätigkeit für den EV Weiden. Und danke, dass du uns ein bisschen was aus deinem Leben ausgeplaudert hast. Viel Spaß noch bei den Young Blue Devils.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Oktober 20th, 2021 at 3:51pm

Wochenende 22. – 24. Okt. 2021 - Vorbericht

Nur kleines Programm an diesem Wochenende mit 3 Heimspielen für U 13 und U 17.

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- Spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga

Samstag, 23.10.2021, 15.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – ERC Ingolstadt

Sonntag, 24.10.2021, 15.30 Uhr, in Ingolstadt
ERC Ingolstadt - Young Blue Devils

Wird sehr schwer für die Knaben gegen die Topp-Mannschaft aus Ingolstadt. Punkte sind nicht zu erwarten, jedoch erhofft man sich eine Steigerung der Leistung und ein gutes Ergebnis.

U 15 Schüler – Bayernliga
- Spielfrei

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2

Samstag, 23.10.2021, 20.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – HC Landsberg
Sonntag, 24.10.2021, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – HC Landsberg

Gegen Deggendorf hat man ja schon gezeigt, dass man auch Spiele gewinnen kann. Jetzt heißt es nachlegen gegen den Tabellennachbarn aus Landsberg. Um einen Abstieg zu vermeiden, sind Erfolge gegen solche Mannschaften äußerst wichtig, sonst droht nach einem Drittel der Saison bereits der Abstieg.

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3
- Spielfrei

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, Oktober 17th, 2021 at 3:40pm

Wochenende 15. – 17. Okt. 2021 - Spielbericht

Punktloses Wochenende für den Nachwuchs und ein weiterer Spielausfall wegen Corona.

Programm vom Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- Spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga

Samstag, 16.10.2021, in Schweinfurt
ERV Schweinfurt – Young Blue Devils
Vor der Anreise von Schweinfurt noch abgesagt, da es Coronafälle innerhalb der Heim-Mannschaft gab.

U 15 Schüler – Bayernliga

Samstag, 16.10.2021, in Weiden
Young Blue Devils – EHC 80 Nürnberg 3 : 24 (2:6, 1:7, 0:11)
Tore/Ass.: Keck 2/0, Blaschke 1/1, Weber 0/1
Strafminuten: Weiden 10, Nürnberg 10

Im ersten Drittel noch gutes Spiel gg. den haushohen Favoriten, hier sogar Penalty vergeben. Leider ging ab dem 2. Drittel wieder die Ordnung verloren, Positionen wurden nicht mehr eingehalten und Nürnberg schoss die Young Blue Devils regelrecht ab. Eigentlich bitter nach dem guten 1. Drittel.

Sonntag, 17.10.2021, in Ingolstadt
ERC Ingolstadt – Young Blue Devils 15 : 2 (6:0, 7:0, 2:2)
Tore/Ass.: Scherebak 1/0, Blaschke 1/0
Strafminuten: Ingolstadt 4, Weiden 4

Das alte Leid der Abwehrschwäche konnte immer noch nicht verbessert werden, Ingolstadt nutzte dies aus und zog im 1. und 2. Drittel klar davon. Lediglich in den letzten 20 Min. kam Weiden besser ins Spiel und konnte selbst 2 Tore erzielen. Auf die Trainer wartet hier noch viel Arbeit.

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2
- Spielfrei

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 09.10.2021, in Weiden
Young Blue Devils – EC Peiting 6 : 8 (3:4, 0:2, 3:2)
Tore/Ass.: Nurminen 4/0, Viinikainen 1/4, Rass 1/2, Schmidt 0/4, Arlt 0/1
Strafminuten: Weiden 2, Peiting 12

Sonntag, 10.10.2021, in Weiden
Young Blue Devils – EC Peiting 5 : 7 (2:3, 2:3, 1:1)
Tore/Ass.: Viinikainen 3/0, Raß 1/1, Maschke E. 1/0, Klein 0/3, Nurminen 0/1, Schultes 0/1, Schmidt 0/1

Das Fehlen von 5 Stammspielern machte sich doch schwer bemerkbar. Das Abwehrverhalten klappte überhaupt nicht, dazu kam, dass nicht unbedingt der Einsatzwille stimmte. Selbst mit dem Rumpfteam wäre mehr möglich gewesen. Lediglich auf das Sturmtrio Viinikainen, Nurminen und Schmidt war Verlaß mit insgesamt 18 Scorerpunkten. Diese Kritik muss sich das Team gefallen lassen. Nach diesen 4 Niederlagen, rechnet man das letzte Wochenende mit ein, muss man sich jetzt mit einem Mittelfeldplatz am Rande der Abstiegszone anfreunden. Man kann nur hoffen, dass bis zum nächsten Spieltag in 2 Wochen einige Akteure ins Team zurückkommen.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, Oktober 14th, 2021 at 10:10am

TERMIN VORMERKEN - WICHTIG

Was darf nicht fehlen jedes Jahr? Natürlich - ein Mannschaftsfoto. Wir beginnen mit den Aufnahmen am Mittwoch, 27.10.
Bitte vollständig zum Training erscheinen, weißes Trikot bis U 13, ab U 15 blaues Trikot. Aufnahmen werden jeweils zu Beginn der Trainigseinheit gefertigt. Natürlich sollen auch die Trainer und Betreuer mit aufs Foto.
Ein zweiter Termin folgt an einem Freitag, hier ist das Datum noch offen.

Zusätzlich werden Einzelaufnahmen gefertigt für unsere Internetseite. In jeder Mannschaft fehlen derzeit noch 2 oder 3 Fotos unserer Spieler. Natürlich kann auch jeder kommen, der ein neues Bild gefertigt haben möchte. Kein Problem. Schaut einfach mal selbst auf unserer web-Seite, ob euch das Bild noch gefällt.
Hierfür wird die Aufnahmezeit noch rechtzeitigt bekannt gegeben.

Die Aufnahmen fertig wieder Elke Englmeier. Sie hat uns ja bereits im letzten Jahr dazu unterstützt. Gleich mal ein Danke voraus.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, Oktober 14th, 2021 at 6:45am

Wochenende 15. – 17. Okt. 2021 - Vorbericht

Es drohen an diesem Wochenende der Bestand einiger Negativserien. Oder gibt es vielleicht doch eine Überraschung?

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- Spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga

Samstag, 16.10.2021, 11.30 Uhr, in Schweinfurt
ERV Schweinfurt – Young Blue Devils Weiden

Weite Reise nach Schweinfurt steht für die Knaben an. Der Gegner hat sich bis jetzt nicht schlecht verkauft und gute Ergebnisse geliefert. So verlor man z.B. in Selb nur knapp mit einem Tor. Es wird also sehr schwer, dort zu bestehen. Favoritenrolle geht demnach an Schweinfurt.

U 15 Schüler – Bayernliga

Samstag, 16.10.2021, 15.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EHC 80 Nürnberg
Sonntag, 17.10.2021, 11.15. Uhr, in Ingolstadt
ERC Ingolstadt – Young Blue Devils

Zwei Topp-Teams sind die Gegner für die Schüler am Doppelspieltag. Einfach gut aus der Affäre ziehen wird das Motto der U15 sein.

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2
- Spielfrei

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 09.10.2021, 20.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EC Peiting
Sonntag, 10.10.2021, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – EC Peiting

Wie spielt man, ist nicht die Frage gegen Peiting, sondern wer? Nach wie vor ist der Ausfall von 4 bewährten Stammkräften sicher. Dazu kommt die Sperre am Samstag von Elias Maschke. Mit dem richtigen Rezept hat man evtl. auf alle Fälle die Außenseiterchance. So einfach will man sich sicher nicht geschlagen geben.

Ergebnisse

DatumBegegnungErgebnisse
2021-10-17 11:15:2417.10.21 ERC Ingolstadt U15 vs Young Blue Devils U1515 - 2
2021-10-17 10:00:2617.10.21 Young Blue Devils U20 vs EC Peiting U205 - 7
2021-10-16 20:00:3516.10.21 Young Blue Devils U20 vs EC Peiting U206 - 8
2021-10-16 15:00:3316.10.21 Young Blue Devils U15 vs EHC 80 Nürnberg U153 - 24
2021-10-10 11:00:4910.10.21 Augsburger EV U17 vs Young Blue Devils U1711 - 1
2021-10-10 10:00:4610.10.21 Young Blue Devils U20 vs HC Landsberg U202 - 11
2021-10-09 20:00:579.10.21 Young Blue Devils U20 vs HC Landsberg U203 - 8
2021-10-09 17:15:529.10.21 Augsburger EV U17 vs Young Blue Devils U1711 - 0
2021-10-09 10:00:129.10.21 Young Blue Devils U11 vs ERC Ingolstadt U11X - X
2021-10-08 20:00:508.10.21 Young Blue Devils U15 vs EHC Bayreuth U150 - 14

Die nächsten Spiele

DatumBegegnungZeit
2021-10-23 15:00:0023.10.21 Young Blue Devils U13 vs ERC Ingolstadt U13 15:00:0015:00
2021-10-23 20:00:4423.10.21 Young Blue Devils U17 vs HC Landsberg U17 20:00:4420:00
2021-10-24 10:00:3724.10.21 Young Blue Devils U17 vs HC Landsberg U17 10:00:3710:00
2021-10-24 15:30:0924.10.21 ERC Ingolstadt U13 vs Young Blue Devils U13 15:30:0915:30
2021-10-30 10:00:3730.10.21 Young Blue Devils U9 vs EV Pegnitz U9 10:00:3710:00
2021-10-30 11:45:5530.10.21 EHC Bayreuth U13 vs Young Blue Devils U13 11:45:5511:45
2021-10-30 18:30:3230.10.21 EHC München U17 vs Young Blue Devils U17 18:30:3218:30
2021-10-30 19:45:1830.10.21 Mannheimer ERC U20 vs Young Blue Devils U20 19:45:1819:45
2021-10-31 10:00:1631.10.21 Young Blue Devils U15 vs VER Selb U15 10:00:1610:00
2021-10-31 14:00:0731.10.21 Mannheimer ERC U20 vs Young Blue Devils U20 14:00:0714:00