Viele Derbys für den Nachwuchs in der kommenden Saison

Die Young Blue Devils des 1. EV Weiden haben diesmal in der Saison 2023/2024 sieben Mannschaften gemeldet. Im Spiel- und Trainingsbetrieb wird den Organisatoren wieder viel abverlangt. Bedingt auch durch regionale Einteilung kommt es zu vielen Derbys mit den Nachbarvereinen. Aber auch weite Reisen mit Übernachtungen in der Fremde sind erforderlich. Hier trifft es vor allem die Junioren.

Die U 20 Junioren spielen wieder in der Deutschen Nachwuchsliga 3 und treffen dort auf Deggendorf, Peiting, Selb, Ravensburg, Landsberg, Mannheim und dem Aufsteiger Klostersee. Spielsystem liegt vom DEB noch nicht vor.

Nach dem Abstieg aus der Jugendbundesliga tritt die Jugend U 17 in der Bayernliga an. In der Vorrunde gegen Bayreuth, Selb, Klostersee und Erding geht es in 8 Spielen um die Qualifikation zur Meisterrunde. Hier wäre mindestens Platz 3 nötig. Dies sollte klar das Ziel sein.

Nach knapp verpasstem Aufstieg in die Bayernliga treten die Schüler U 15 in ihrer Landesligagruppe überwiegend gegen Spielgemeinschaften an  Dies sind Amberg/Pegnitz, Höchstadt/Nürnberg 2, Schweinfurt, Erding, Moosburg/Landshut 2, Passau/Waldkirchen, Pfaffenhofen/Ingolstadt 2.  Platz 1 und 2 dieser Gruppe können sich über die Teilnahme am Endturnier freuen.

Ebenfalls Landesligist sind die Knaben U 13. Gegner sind hier Amberg, Bayreuth 2, Höchstadt, Ingolstadt 2, Nürnberg 2, SG Pegnitz/Haßfurt und Schweinfurt. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich nach 21 Spielen für das Endturnier.

Die U 11 Kleinschüler treten in der Leistungsklasse A an. Nach 14 Spielen kommt es noch zu weiteren Platzierungsmatches. Hier heißt es, man muss sich durchsetzen gegen Bayreuth, Deggendorf, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg, Selb und Straubing. Man könnte es fast Nordbayerische Meisterschaft nennen.

Auch in der Leistungsklasse A treten die Kleinstschüler U 9 an. Gruppengegner in 8 Turnieren sind Amberg, Bayreuth, Nürnberg und Selb. Nach der Vorrunde werden die Gegner für weitere 8 Turniere erneut nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt. Ergebnisse spielen hier keine Rolle, werden in dieser Altersgruppe nicht geführt, Spaß soll im Vordergrund stehen.

Und jetzt der „Neuling“ unter den Teams. Aufgrund der hohen Spielerzahl wurde eine zweite U 9 Kleinstschülermannschaft gemeldet. Sie misst sich in der Leistungsgruppe B mit Amberg 2, Pegnitz und Selb 2. Auch hier Neueinteilung in der Rückrunde nach regionalen Gesichtspunkten. Dadurch ist vor allem gewährleistet, dass alle Kids dieser Altersgruppe Spielpraxis und Erfahrungen sammeln können.

Wer nicht vergessen werden darf, sind die Bambinis U 7. Einen fest eingeteilten Spielbetrieb gibt es hier nicht. Die Vereine vereinbaren hier gelegentlich Freundschaftsspiele. Diese Altersgruppe ist ja der „Einsteiger“ in diesen Sport.

Wir wünschen allen viel Spaß in der kommenden Saison, vor allem ohne Verletzungen.

Auch nicht uninteressant – 17 Mädchen sind aktuell in den Mannschaften vertreten. Das sind doch mehr als 10 Prozent der Spieler.