Home arrow News arrow Blue Devils Weiden arrow Teuer erkaufter Sieg für Blue Devils Sonntag, 5. September 2010  
 

Navigation
Home
News
Kontakt
Suchen
Impressum
Links
Stadion
Stadion
Anfahrt
Administration

Advertisement

Teuer erkaufter Sieg für Blue Devils PDF Drucken E-Mail
Samstag, 6. Februar 2010
dnt.gifBeim 8:0 gegen Holzkirchen Matchstrafe für Waldowsky und zwei Spieldauerdisziplinarstrafen

(gb) Wenn die Stimmung nach einem klaren Sieg so gedrückt ist wie am Freitagabend im Weidener Eisstadion, dann muss etwas Besonderes vorgefallen sein. Mit 8:0 (5:0, 0:0, 3:0) bezwangen die Blue Devils den ESC Holzkirchen, doch es war ein teuer erkaufter Sieg. Fünf Minuten vor Schluss entwickelte sich eine Rauferei - mit schlimmen Folgen: Martin Zajac und Thomas Schreier kassierten jeweils eine Spieldauerdisziplinarstrafe, Marcel Waldowsky sogar eine Matchstrafe. Das Trio ist am Sonntag im schweren Auswärtsspiel in Freising gesperrt, "Waldi" muss noch zwei, drei weitere Partien pausieren. Die Gäste verloren in dieser Auseinandersetzung ebenfalls drei Spieler - mit dem gleichen Strafmaß.

Strafen völlig überzogen

"Bis auf die letzten zehn Minuten war es ein schönes Eishockey-Spiel", sagte Josef Eigmann, der Abteilungsleiter der Gäste. Er nahm auch kein Blatt vor den Mund und nannte die Schuldigen an der Eskalation: "Nicht Weiden und nicht wir waren schuld, sondern die Schiedsrichter. Und die Strafen sind viel zu hoch." Auch Devils-Coach Viktor Proskouriakov war angesichts der Strafen schockiert: "Die Matchstrafe war völlig überzogen. Diesen Sieg haben wir teuer bezahlt, jetzt müssen wir am Sonntag in Freising enger zusammenrücken."

Die bis zur Schlussphase faire Partie war frühzeitig entschieden. Holzkirchen spielte in den ersten Minuten ordentlich mit, doch nach dem 1:0 durch Martin Zajac (8.) ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von zehn Minuten sorgten die Blue Devils mit vier weiteren Treffern für klare Verhältnisse. In dieser Phase spielten sie die Gästeabwehr schwindlig.

Nach dem torlosen zweiten Drittel rückten im Schlussabschnitt die beiden Schiedsrichter mit umstrittenen Entscheidungen in den Mittelpunkt. Wegen der Ereignisse in der 55. Minute müssen sich aber auch die Spieler Vorwürfe gefallen lassen: Angesichts des Spielstandes von 7:0 sollte man sich nicht zu solchen Aktionen hinreißen lassen. Holzkirchen kann's eigentlich egal sein, doch für Weiden kann es im Aufstiegskampf vielleicht bittere Auswirkungen haben.

EV Weiden: Engmann - Göldner, Domke, Schmid, Kastner, Zajac, Weidenbach - Köbele, Schönberger, Schreier, Gruhle, Bartels, Kirchberger, Schadt, Hofverberg, Zellner, Waldowsky, Farnbauer

ESC Holzkirchen: Veicht - Dirigo, Schmidt, Mair, Arnold, B. Danner, Pallauf, Alber - Schmid, Mötsch, Schöpf, Dengler, S. Danner, Ullmann, Winter, Kol, Kober, Sterba

Tore: 1:0 (8.) Zajac (Kirchberger), 2:0 (10.) Zellner (Bartels, Göldner), 3:0 (11.) Zajac (Schreier, Waldowsky), 4:0 (17.) Zellner (Bartels, Hofverberg), 5:0 (18.) Waldowsky (Schreier), 6:0 (43.) Schreier, 7:0 (50.) Kirchberger (Hofverberg), 8:0 (59.) Schadt (Zellner) - Schiedsrichter: Wittmann und Gundel - Zuschauer: 1194 - Strafminuten: Weiden 26 + 10 für Kastner + 5 + Matchstrafe für Waldowsky + 5 + Spieldauerdisziplinarstrafe für Zajac und Schreier, Holzkirchen 16 + 10 für Schmidt + 5 + Matchstrafe für B. Danner + 5 + Spieldauerdisziplinarstrafe für Schöpf und Winter.

Quelle: Der Neue Tag - Rudi Gebert

 
< zurück   weiter >

Advertisement

 
Sparkasse
Stadtwerke
Urban & Kemmler
SecureIt
EOn
Sandfactory
ATU
Witt